Allgemeine Geschäftsbedingungen

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Kontaktdaten des Unternehmens:

Geert Schimmel
NatureGreen BV
Boylestraat 22
6718 XM Ede

dt. Anschrift:
Sedumdachbegrünung
Rudolf Diesel Straße 7
46446 Emmerich am Rhein

Telefon +49 2822 9113002
Mail info@sedumdachbegruenung.de

Artikel 1: Allgemeines

  1. Sedumdachbegrünung ist Teil von NatureGreen BV.
  2. NatureGreen BV ist der Handelsname des Privatunternehmens mit beschränkter Haftung nach niederländischem Recht, dessen Tätigkeitsbereiche Landschaftspflege und -technik sowie andere technische Planung und Beratung umfassen, einschließlich des Verkaufs und der Installation von Sedumdächern. NatureGreen BV hat seinen eingetragenen Sitz in Ede und seine Büros in der Boylestraat 22 in (6718XM) Ede. NatureGreen BV ist im Handelsregister unter der Handelskammernummer 85435880 eingetragen.
  3. Auf diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können sich auch diejenigen (juristischen) Personen berufen, die direkt oder indirekt mit NatureGreen BV verbunden sind und in irgendeiner Weise an der Erbringung von Dienstleistungen durch oder im Namen von NatureGreen BV beteiligt sind.
  4. NatureGreen BV ist berechtigt, Dritte mit der Ausführung der Arbeiten zu beauftragen.
  5. NatureGreen BV ist berechtigt, die Haftungsbeschränkungsklauseln zu akzeptieren, die diese Dritten im Namen des Kunden anwenden.

Artikel 2: Angebot

  1. Der Kunde stellt sicher, dass NatureGreen BV rechtzeitig Zugriff auf die für die Installation erforderlichen Informationen hat, einschließlich der richtigen Abmessungen, des vorgesehenen Standorts oder der Oberfläche, auf der das Sedumdach installiert werden soll. Ebenso zur Zugänglichkeit der zu begrünenden Fläche.
  2. Die Angebotserteilung erfolgt schriftlich oder elektronisch. Die Gültigkeit des Angebots beträgt einen Monat, gerechnet ab dem Tag der Angebotserstellung. Nach Ablauf dieser Frist erlischt die Gültigkeit des im Angebot angegebenen Preises von NatureGreen BV.
  3. Der Auftraggeber ist verpflichtet, zu prüfen, ob der vorgesehene Standort bzw. Untergrund, auf dem das Sedumdach errichtet werden soll, beispielsweise die vorhandene Dacheindeckung, in gutem Zustand und bautechnisch für die Montage des Sedumdachs geeignet ist. NatureGreen BV it nicht für die Sicherung der Qualität des vorgesehenen Standorts oder Untergrunds zuständig und führt auch keine Untersuchungen darüber durch.
  4. Das Angebot ist unverbindlich. Der Unternehmer ist berechtigt, das Angebot zu ändern und anzupassen.
  5. Das Angebot enthält eine vollständige und genaue Beschreibung der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen. Offensichtliche Fehler oder offensichtliche Irrtümer im Angebot binden den Unternehmer nicht.
  6. Alle im Angebot enthaltenen Bilder, Spezifikationen und Informationen sind indikativ und können nicht zu einer Entschädigung oder Auflösung der Vereinbarung führen.
  7. Jedes Angebot enthält solche Informationen, dass für den Verbraucher klar ist, welche Rechte und Pflichten mit der Annahme des Angebots verbunden sind. Dies betrifft insbesondere:
    1. Etwaige Versandkosten
    2. Die Art und Weise, in der das Abkommen abgeschlossen wird und welche Maßnahmen dazu erforderlich sind
    3. Ob das Widerrufsrecht gilt oder nicht
    4. Die Art und Weise der Zahlung, Lieferung und Ausführung der Vereinbarung
    5. Die Frist für die Annahme des Angebots bzw. die Frist, innerhalb derer der Unternehmer den Preis garantiert

Artikel 3: Vereinbarung

  1. Der Vertrag kommt durch die schriftliche oder elektronische Annahme des Angebots durch den Auftraggeber zustande.
  2. Wenn ein Auftrag für zwei oder mehreren Kunden erteilt wird, haften diese gesamtschuldnerisch und NatureGreen BV hat Anspruch auf die vollständige Leistung gegenüber jedem von ihnen.
  3. Nach Abschluss einer Vereinbarung legt NatureGreen BV in enger Absprache mit dem Kunden einen Liefertermin fest. Dieses Datum hängt teilweise von der Verfügbarkeit der Parteien und der Lieferzeit der benötigten Produkte und Materialien ab.
  4. Extreme Wetterbedingungen gefährden die Ware: kann der Kunde absehen, dass die Temperaturen an seinem Standort zum Lieferzeitpunkt unterhalb des Gefrierpunkts sinken, so liegt es in der Verantwortung des Kunden, uns darüber zu informieren. Bis zu vier Tage vor dem vereinbarten Liefertermin kann eine Lieferung noch verschoben werden. NatureGreen BV übernimmt keine Haftung für Frostschäden, welche nach der Zustellung entstehen (etwa durch Lagerung der noch auf der Paletten befindlichen Pflanzen im Freien trotz Frost).
  5. Wenn der Verbraucher das Angebot auf elektronischem Wege angenommen hat, wird der Unternehmer den Empfang der Annahme des Angebots unverzüglich auf elektronischem Wege bestätigen. Solange der Erhalt dieser Annahme nicht vom Gewerbetreibenden bestätigt wurde, kann der Verbraucher den Vertrag auflösen.
  6. Wird der Vertrag auf elektronischem Wege abgeschlossen, trifft der Unternehmer geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zur Sicherung der elektronischen Datenübertragung und sorgt für eine sichere Web-Umgebung. Wenn der Verbraucher elektronisch bezahlen kann, wird der Unternehmer geeignete Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.
  7. Der Unternehmer kann sich – innerhalb des gesetzlichen Rahmens – darüber informieren, ob der Verbraucher seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann, sowie über all jene Fakten und Faktoren, die für einen verantwortungsvollen Abschluss des Fernabsatzvertrages wichtig sind. Hat der Unternehmer aufgrund dieser Untersuchung gute Gründe, den Vertrag nicht abzuschließen, ist er berechtigt, einen Auftrag oder Antrag unter Angabe von Gründen abzulehnen oder die Durchführung mit besonderen Bedingungen zu versehen.
  8. Der Gewerbetreibende stellt dem Verbraucher mit dem Produkt oder der Dienstleistung die folgenden Informationen schriftlich oder in einer Weise zur Verfügung, dass der Verbraucher auf einem dauerhaften Datenträger gespeichert werden kann:
    1. Die Besuchsadresse der Niederlassung des Unternehmers, an die sich der Verbraucher mit Beschwerden wenden kann
    2. Die Bedingungen, unter denen und in welcher Weise der Verbraucher sein Widerrufsrecht ausüben kann, oder eine klare Aussage über den Ausschluss vom Widerrufsrecht
    3. Die Informationen über Garantien und den bestehenden Kundendienst
    4. Jedes Abkommen wird unter den aufschiebenden Bedingungen einer ausreichenden Verfügbarkeit der betreffenden Produkte abgeschlossen.

Artikel 4: Fördermöglichkeiten

  1. Für die rechtzeitige Beantragung etwaiger Fördermöglichkeiten ist der Auftraggeber verantwortlich. Die Nichtinanspruchnahme und/oder Nichtbeschaffung des Zuschusses (rechtzeitig) erfolgt auf Kosten und Gefahr des Auftraggebers.
  2. Die der Behörde geschuldeten (Gebühren-)Kosten trägt der Auftraggeber.
  3. Auf Wunsch des Kunden unternimmt NatureGreen BV alle Anstrengungen, um den Kunden bei seinem Förderantrag zu unterstützen. NatureGreen BV ist bestrebt, dem Auftraggeber auf seinen Wunsch hin die zur Nutzung der Fördermöglichkeiten erforderlichen Unterlagen zur Verfügung zu stellen.

Artikel 5: Höhere Gewalt

  1. Eine Nichterfüllung ihrer Verpflichtungen kann NatureGreen BV nicht zur Last gelegt werden, wenn diese Nichterfüllung auf höhere Gewalt zurückzuführen ist.
  2. Als höhere Gewalt gilt neben den diesbezüglichen gesetzlichen Bestimmungen auch der Umstand, dass von NatureGreen BV beauftragte Dritte, von denen NatureGreen BV abhängig ist, ihren Verpflichtungen aufgrund von Wetterbedingungen, Naturkatastrophen, Feuer oder Strom nicht oder nicht rechtzeitig nachkommen Ausfall, Verlust, Diebstahl oder Verlust erforderlicher Daten, Produkte oder Materialien, Staus, Straßensperren, Streiks und staatliche Maßnahmen.
  3. Im Falle höherer Gewalt wird NatureGreen BV alle Anstrengungen unternehmen, um seinen Verpflichtungen so schnell wie möglich nachzukommen. Dauert die Situation höherer Gewalt länger als zwei Monate an, sind die Parteien berechtigt, den Vertrag zu kündigen.
  4. Im Falle einer (Auflösung aufgrund) höherer Gewalt hat der Kunde keinen Anspruch auf Schadensersatz.

Artikel 6: Eigentumsvorbehalt

Alle Produkte und Materialien bleiben Eigentum von NatureGreen BV, bis der Kunde den vollständigen Preis bezahlt hat.

Artikel 7: Rechnungsstellung und Zahlung

  1. NatureGreen BV stellt nach Vertragsabschluss 30 % des Gesamtpreises in Rechnung. Der Restbetrag des Gesamtpreises wird nach Lieferung in Rechnung gestellt. Rechnungen werden dem Kunden ausschließlich per E-Mail zugesandt.
  2. Die Zahlung durch den Kunden muss innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum erfolgen. Bei Überschreitung dieser Zahlungsfrist schuldet der Kunde ohne Vorankündigung die gesetzlichen (Handels-)Zinsen.
  3. Bei Zahlungsverzug schuldet der Auftraggeber auch die außergerichtlichen Inkassokosten. NatureGreen BV berechnet dem Kunden den Betrag gemäß der Verordnung über die Entschädigung außergerichtlicher Inkassokosten.

Der Verbraucher ist verpflichtet, Unrichtigkeiten in den angegebenen oder dem Unternehmer mitgeteilten Zahlungsdaten unverzüglich zu melden.

Bei Nichtzahlung durch den Verbraucher ist der Unternehmer vorbehaltlich gesetzlicher Einschränkungen berechtigt, dem Verbraucher die entstandenen angemessenen Kosten im Voraus in Rechnung zu stellen.

Für Lieferungen innerhalb Deutschlands bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten über Mollie an:

  • Überweisung auf die Kontonummer
  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Klarna
  • SOFORT-Überweisung
  • Giropay
  • Überweisung per SEPA
  • Przelewy24

Artikel 8: Lieferung und Installation

  1. Unsere Produkte haben eine begrenzte Haltbarkeit und müssen mit Sorgfalt transportiert werden. Deshalb verwenden wir unseren eigenen Transport, damit wir auch ein wenig über die Lieferung beraten können. Es fallen örtlich bedingt unterschiedliche Versandkosten an. Wir liefern in Absprache ab 7 Tagen nach dem Kauf und informieren Sie per E-Mail über den Liefertermin. Der erste mögliche Liefertermin, den Sie wählen können, ist daher 7 Tage nach dem Kaufdatum. Wünschen Sie einen bestimmten Liefertermin? Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir die Möglichkeiten besprechen können.
  2. Bei Bauarbeiten kann diese Wartefrist länger sein, dies wird mit dem Kunden vereinbart. Bei Bestellungen über 50 qm kann die Lieferung auch länger dauern. Verzögert sich die Lieferung oder kann eine Bestellung nicht oder nur teilweise ausgeführt werden, wird dies dem Verbraucher spätestens 7 Tage nach Aufgabe der Bestellung mitgeteilt. In diesem Fall hat der Verbraucher das Recht, den Vertrag kostenlos aufzulösen. Der Verbraucher hat keinen Anspruch auf Schadensersatz.
  3. Macht der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, trägt er die Kosten der Rücksendung der Waren. Achtung! Es kann nur Ware zurückgegeben werden, die nicht frisch ist und nicht verderben kann. Ein Sedumdach kann daher nicht zurückgegeben werden.
  4. Das Sedumdach wird von NatureGreen BV auf einer oder mehreren EUR-Palette(n) an dem vom Kunden gewählten Liefertag geliefert. NatureGreen BV bemüht sich, alle Produkte und Materialien so nah wie möglich an die vom Kunden angegebene Adresse zu liefern. NatureGreen BV bestimmt von Fall zu Fall den genauen sicheren Lieferort. Die Produkte und Materialien werden nicht von NatureGreen BV auf das Dach gebracht.
  5. NatureGreen BV empfiehlt dem Kunden, das Sedumdach nach der Lieferung innerhalb von zwei Tagen zu installieren. Die genaue Haltbarkeit der Vegetationsmatten ist witterungsabhängig (Hitze und Frost können schneller zu Schäden führen. Ebenso eine zu lange Standzeit).
  6. Im Fall einer Installation durch uns ist der Auftraggeber verpflichtet, NatureGreen BV vor Baubeginn den vorgesehenen Standort bzw. die vorgesehene Fläche, auf der das Sedumdach errichtet werden soll, völlig frei von Kies, Sand und anderem losen Material zur Verfügung zu stellen.
  7. Die Arbeit gilt als abgeschlossen, wenn NatureGreen BV mitgeteilt hat, dass die Arbeit abnahmefähig ist und der Kunde die Arbeit angenommen hat. Die Arbeiten werden in der Regel am Tag der Errichtung abgeschlossen, da die Bauarbeiten selten länger als einen Tag in Anspruch nehmen. Anlässlich der Lieferung und/oder Zustellung werden ein oder mehrere Fotos gemacht.
  8. Nimmt der Auftraggeber das Gründach in Gebrauch, gilt es als fertiggestellt.
  9. Nach der Lieferung erfolgt die Arbeit auf Gefahr des Auftraggebers. Der Kunde bleibt für den vollen Preis haftbar, unabhängig von der Zerstörung oder Verschlechterung der Arbeit aufgrund einer Ursache, die nicht auf NatureGreen BV zurückzuführen ist.
  10. Ab dem Zeitpunkt der Lieferung ist NatureGreen BV von der Haftung für Mängel befreit, die der Kunde zum Zeitpunkt der Lieferung vernünftigerweise hätte entdecken müssen.

Der Unternehmer wird bei der Entgegennahme und Ausführung von Produktbestellungen sowie bei der Beurteilung von Anträgen auf Erbringung von Dienstleistungen größtmögliche Sorgfalt walten lassen.

Alle Lieferzeiten sind Richtwerte. Der Verbraucher kann aus diesen Bedingungen keine Rechte ableiten. Die Überschreitung einer Frist berechtigt den Verbraucher nicht zu einer Entschädigung.

Im Falle einer Auflösung gemäß Absatz 3 dieses Artikels erstattet der Unternehmer den vom Verbraucher gezahlten Betrag so schnell wie möglich, jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Auflösung.

Erweist sich die Lieferung eines bestellten Produkts als unmöglich, wird der Unternehmer sich bemühen, ein Ersatzprodukt zu liefern. Spätestens bei der Lieferung wird klar und verständlich angegeben, dass ein Ersatzartikel geliefert wird. Bei Ersatzartikeln kann das Widerrufsrecht nicht ausgeschlossen werden. Die Kosten einer eventuellen Rücksendung gehen zu Lasten des Unternehmers.

Das Risiko der Beschädigung und/oder des Verlusts von Produkten liegt bis zum Zeitpunkt der Lieferung an den Verbraucher oder den vorab benannten und registrierten Vertreter des Unternehmers beim Unternehmer, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.

Ein montiertes Sedumdach kann nicht zurückgegeben werden

Artikel 9: Haftung

  1. NatureGreen BV haftet nicht für Schäden, die durch die in Artikel 1 Absatz 3 genannten Dritten verursacht werden.
  2. Jegliche Haftung, die sich aus oder im Zusammenhang mit der Ausführung eines Auftrags von NatureGreen BV ergibt, ist auf den Betrag beschränkt, auf den die abgeschlossene Haftpflichtversicherung Anspruch gibt. Zuzüglich der Höhe des im Rahmen dieser Versicherung geltenden Selbstbehalts.
  3. Erfolgt aus irgendeinem Grund keine Zahlung im Rahmen der in Absatz 2 dieses Artikels genannten Versicherung, ist jegliche Haftung auf einen Höchstbetrag von 1.000 € oder, wenn der von NatureGreen BV berechnete Preis höher ist, auf einen Betrag in Höhe dieses Preises (ohne Umsatzsteuer), maximal jedoch 2.000 €.
  4. Im Falle von Vorsatz oder vorsätzlicher Fahrlässigkeit seitens NatureGreen BV gilt die in den Absätzen 2 und 3 dieses Artikels enthaltene Einschränkung nicht.

Artikel 10: Kein Rückgaberecht

Das von NatureGreen BV gelieferte Sedumdach ist ein maßgeschneidertes Naturprodukt. Das Sedumdach wird nach den Vorgaben des Auftraggebers gefertigt, und zwar auf der Grundlage einer individuellen Auswahl oder Entscheidung des Auftraggebers. Das Sedumdach ist nicht vorgefertigt. Außerdem verdirbt das Sedumdach schnell. Gemäß Artikel 6:230p Absatz f unter 1 und 2 des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches hat der Kunde daher kein Recht auf Auflösung.

Der Ausschluss des Widerrufsrechts ist nur für Produkte möglich:

  • die vom Unternehmer nach den Vorgaben des Verbrauchers angefertigt worden sind
  • die eindeutig persönlicher Natur sind
  • die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht zurückgegeben werden können
  • die schnell verderben oder altern können
  • deren Preis Schwankungen auf dem Finanzmarkt unterliegt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat
  • für einzelne Zeitungen und Zeitschriften
  • für Audio- und Videoaufzeichnungen und Computersoftware, deren Siegel der Verbraucher gebrochen hat
  • für hygienische Produkte, bei denen der Verbraucher das Siegel gebrochen hat.

Ein Ausschluss des Widerrufsrechts ist nur bei folgenden Dienstleistungen möglich:

  • für Unterkunft, Transport, Verpflegung oder Freizeitaktivitäten; Dienstleistungen, die an einem bestimmten Datum oder während eines bestimmten Zeitraums durchgeführt werden sollen;
  • Dienstleistungen, deren Lieferung mit der ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Bedenkzeit begonnen hat

Beim Kauf von Produkten hat der Verbraucher also die Möglichkeit, den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen aufzulösen – in Bezug auf nicht frische Produkte. Das Sedumdach kann also nicht zurückgegeben werden, wohl aber die Wurzelschutzfolie, der Dünger, die Trennprofile und der Laubfänger. Diese Widerrufsfrist beginnt am Tag, nachdem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher im Voraus benannter und dem Unternehmer bekannt gegebener Vertreter das Produkt erhalten hat.

Während der Bedenkzeit wird der Verbraucher sorgfältig mit dem Produkt und der Verpackung umgehen. Er wird das Produkt nur in dem Umfang auspacken oder verwenden, der erforderlich ist, um zu beurteilen, ob er das Produkt behalten möchte. Wenn er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, wird er das Produkt mit allen gelieferten Zubehörteilen und – soweit vernünftigerweise möglich – im Originalzustand und in der Originalverpackung gemäß den angemessenen und klaren Anweisungen des Unternehmers an den Unternehmer zurücksenden.

Möchte der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, ist er verpflichtet, dies dem Unternehmer innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware mitzuteilen. Nachdem der Verbraucher angegeben hat, dass er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte, muss der Kunde das Produkt innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Der Verbraucher hat die rechtzeitige Rücksendung der gelieferten Ware nachzuweisen, beispielsweise durch Vorlage eines Versandnachweises. Die Versandkosten gehen zu Lasten des Kunden.

Hat der Kunde nach Ablauf der vorgenannten Fristen nicht mitgeteilt, dass er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen will oder hat er die Ware nicht an den Unternehmer zurückgesandt, so liegt der Kauf als Tatsache vor.

Ein montiertes Sedumdach kann nicht zurückgegeben werden.

Artikel 11: Kündigung

  1. Wenn NatureGreen BV sowohl den Verkauf als auch die Installation des Sedumdachs durchführt, ist der Kunde jederzeit berechtigt, den Vertrag ganz oder teilweise zu kündigen. In einem solchen Fall hat NatureGreen BV Anspruch auf den vollen Preis, zuzüglich der ihr durch die Nichterfüllung entstandenen Kosten und abzüglich der durch die Kündigung ersparten Kosten.
  2. NatureGreen BV sendet dem Kunden per E-Mail lediglich eine konkrete Schlussrechnung darüber, was der Kunde aufgrund seiner Kündigung schuldet.
  3. Der Kunde muss die Schlussrechnung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt bezahlen. Bei Überschreitung dieser Zahlungsfrist schuldet der Kunde ohne Vorankündigung die gesetzlichen (Handels-)Zinsen.

Artikel 12: Garantie

NatureGreen BV garantiert, dass das von ihr gelieferte Sedumdach am Tag der Lieferung zu mindestens 90 % mit Vegetation bedeckt ist.

Der Unternehmer garantiert, dass die Produkte und / oder Dienstleistungen dem Vertrag, den im Angebot angegebenen Spezifikationen, den angemessenen Anforderungen an die Zuverlässigkeit und / oder Verwendbarkeit und dem Datum des Vertragsabschlusses bestehenden gesetzlichen Bestimmungen und / oder staatlichen Vorschriften entsprechen. Falls vereinbart, garantiert der Unternehmer auch, dass das Produkt für eine andere als die normale Verwendung geeignet ist.

Eine vom Unternehmer, Hersteller oder Importeur gewährte Garantie lässt die gesetzlichen Rechte und Ansprüche, die der Verbraucher aus dem Vertrag gegenüber dem Unternehmer geltend machen kann, unberührt.

Etwaige Mängel oder falsch gelieferte Produkte müssen dem Unternehmer innerhalb von 2 Wochen nach der Lieferung schriftlich mitgeteilt werden. Die Rückgabe der Produkte muss in der Originalverpackung und in neuem Zustand erfolgen.

Der Unternehmer ist jedoch nie verantwortlich für die letztendliche Eignung der Produkte für jede einzelne Anwendung durch den Verbraucher, noch für die Beratung bezüglich der Verwendung oder Anwendung der Produkte.

Die Garantie gilt nicht in folgenden Fällen:

  • Der Verbraucher hat die gelieferten Produkte selbst repariert und/oder verarbeitet oder hat sie von Dritten reparieren und/oder verarbeiten lassen;
  • Die gelieferten Produkte wurden anormalen Bedingungen ausgesetzt oder anderweitig nachlässig oder entgegen den Anweisungen des Unternehmers behandelt und / oder auf der Verpackung behandelt worden sind;
  • Die Mängel sind ganz oder teilweise das Ergebnis von Vorschriften, die die Regierung in Bezug auf die Art oder Qualität der verwendeten Materialien festgelegt hat oder festlegen wird.

Artikel 13: Rügepflicht, Verjährung und Verjährung

  1. Bei Mängeln, die der Kunde zum Zeitpunkt der Lieferung vernünftigerweise nicht hätte entdecken dürfen, kann sich der Kunde nicht auf diese Mängel berufen, wenn er die Mängel nicht innerhalb einer angemessenen Frist und in jedem Fall innerhalb von 2 Wochen nach Entdeckung der Mängel entdeckt hat hätte es vernünftigerweise herausgefunden haben müssen, protestierte dagegen bei NatureGreen BV.
  2. Sämtliche gesetzlichen Ansprüche und Einreden wegen eines Mangels des gelieferten Werkes verjähren in einem Jahr, nachdem der Kunde hiergegen gerügt hat.
  3. Sämtliche Klagerechte verjähren zwei Jahre nach dem Tag, an dem der Kunde davon Kenntnis erlangt hat.

Artikel 14: Datenschutz

NatureGreen BV verarbeitet als Verantwortlicher (besondere) personenbezogene Daten. Die Art und Weise, wie personenbezogene Daten verarbeitet werden, ist in der Datenschutzerklärung ( https://naturegreen.nl/privacybeleid/ ) beschrieben.

Artikel 15: Streitigkeiten

  1. Für alle Rechtsbeziehungen zwischen NatureGreen BV und dem Auftraggeber gilt ausschließlich niederländisches Recht. Auch, wenn der Verbraucher im Ausland wohnt.
  2. Alle Streitigkeiten werden ausschließlich vom Bezirksgericht Zentralniederland (Standort Utrecht) entschieden.

Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.

Artikel 16: Anwendbarkeit

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jedes Angebot des Unternehmers und für jeden Fernabsatzvertrag und jede Bestellung zwischen Unternehmer und Verbraucher.

Vor Abschluss des Fernabsatzvertrags wird der Text dieser Bedingungen dem Verbraucher zur Verfügung gestellt. Ist dies nicht möglich, wird vor Abschluss des Fernabsatzvertrags darauf hingewiesen, dass die Bedingungen beim Betreiber eingesehen werden können, und sie werden dem Verbraucher auf dessen Wunsch so schnell wie möglich kostenlos zugesandt.

Wird der Fernabsatzvertrag auf elektronischem Wege geschlossen, so kann der Text dieser Bedingungen entgegen dem vorstehenden Absatz und vor Abschluss des Fernabsatzvertrags dem Verbraucher auf elektronischem Wege so zur Verfügung gestellt werden, dass der Verbraucher ihn leicht auf einem dauerhaften Datenträger speichern kann. Ist dies nicht zumutbar, wird vor Abschluss des Fernabsatzvertrags angegeben, wo die allgemeinen Geschäftsbedingungen elektronisch eingesehen werden können und dass sie auf Wunsch des Verbrauchers elektronisch oder anderweitig kostenlos versandt werden.

Sollten neben diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen auch spezifische Produkt- oder Dienstleistungsbedingungen gelten, so gelten die entsprechenden Absätze analog und der Verbraucher kann sich im Falle widersprüchlicher allgemeiner Geschäftsbedingungen stets auf die für ihn günstigste Bestimmung berufen.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Bedingungen zu irgendeinem Zeitpunkt ganz oder teilweise ungültig oder null und nichtig sein, so bleiben die Vereinbarung und diese Bedingungen für den Rest in Kraft, und die betreffende Bestimmung wird in gegenseitiger Absprache unverzüglich durch eine Bestimmung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ursprünglichen Bestimmung so nah wie möglich kommt.

Situationen, die nicht in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt sind, sollten “im Sinne” dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen beurteilt werden.

Unsicherheiten über die Auslegung oder den Inhalt einer oder mehrerer Bestimmungen unserer Geschäftsbedingungen sollten “im Sinne” dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgelegt werden.

Artikel 17: Der Preis

Während der im Angebot angegebenen Gültigkeitsdauer werden die Preise der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen nicht erhöht.

Im Gegensatz zum vorstehenden Absatz kann der Händler Produkte oder Dienstleistungen, deren Preise auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegen und auf die er keinen Einfluss hat, mit variablen Preisen anbieten. Dieser Zusammenhang mit Schwankungen und die Tatsache, dass es sich bei den aufgeführten Preisen um Zielpreise handelt, werden im Angebot erwähnt.

Preiserhöhungen innerhalb von 3 Monaten nach Vertragsabschluss sind nur dann zulässig, wenn sie sich aus gesetzlichen Vorschriften oder Bestimmungen ergeben.

Preiserhöhungen ab 3 Monate nach Vertragsabschluss sind nur zulässig, wenn der Händler dies festgelegt hat und:

  1. sie sich aus gesetzlichen Vorschriften oder Bestimmungen ergeben; oder
  2. der Verbraucher hat das Recht, den Vertrag zum Tag des Inkrafttretens der Preiserhöhung zu kündigen.

Die im Angebot von Produkten oder Dienstleistungen genannten Preise enthalten die Mehrwertsteuer.Alle Preise verstehen sich vorbehaltlich Druck- und Schreibfehler. Für die Folgen von Druck- und Schreibfehlern wird keine Haftung übernommen. Im Falle von Druck- und Satzfehlern ist der Unternehmer nicht verpflichtet, das Produkt zum falschen Preis zu liefern.

Artikel 18: Reklamationsverfahren

Bei Mängeln, die der Auftraggeber zum Zeitpunkt der Lieferung vernünftigerweise hätte entdecken können, kann sich der Auftraggeber nicht auf diese Mängel berufen, wenn er dies nicht innerhalb einer angemessenen Frist von 2 Wochen, nachdem er die Mängel entdeckt hat oder vernünftigerweise hätte entdecken müssen, geltend macht bei NatureGreen B.V.

Alle gesetzlichen Ansprüche wegen eines Mangels des gelieferten Produkts verjähren ein Jahr, nachdem der Auftraggeber diesen gerügt hat.

Alle Klagerechte erlöschen zwei Jahre nach dem Tag, an dem der Auftraggeber von ihrer Existenz Kenntnis erlangt hat.

Artikel 19: Zusätzliche und andere Bestimmungen

Zusätzliche oder von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bestimmungen dürfen nicht zum Nachteil des Verbrauchers sein und müssen schriftlich oder so festgehalten werden, dass sie vom Verbraucher in zugänglicher Weise auf einem dauerhaften Datenträger gespeichert werden können.

Alle Streitigkeiten werden ausschließlich vom Bezirksgericht der mittleren Niederlande (Standort Utrecht) beigelegt.

Artikel 20: Datenschutz

Alles zum Thema Datenschutz finden Sie hier: https://www.sedumdachbegruenung.de/datenschutzerklaerung/

Artikel 21: Höhere Gewalt

Ein Mangel bei der Erfüllung seiner Verpflichtungen kann NatureGreen B.V. zugeschrieben werden. nicht zugerechnet werden, wenn dieser Mangel auf höhere Gewalt zurückzuführen ist.

Höhere Gewalt umfasst zusätzlich zu dem, was diesbezüglich gesetzlich festgelegt ist, den Umstand, dass NatureGreen B.V. beauftragte Dritte, von denen NatureGreen B.V. abhängig ist, seinen Verpflichtungen nicht rechtzeitig nachkommt oder nicht nachkommt, Wetterbedingungen, Naturkatastrophen, Feuer, Stromausfall, Verlust, Diebstahl oder Verlust von notwendigen Daten, Produkten oder Materialien, Staus, Straßensperren, Streiks und behördlichen Maßnahmen.

Im Falle höherer Gewalt verpflichtet sich NatureGreen B.V. verpflichtet sich, seinen Verpflichtungen so schnell wie möglich nachzukommen. Wenn die Situation höherer Gewalt länger als zwei Monate andauert, sind die Parteien berechtigt, den Vertrag aufzulösen.

Im Falle (Auflösung aufgrund) höherer Gewalt hat der Kunde keinen Anspruch auf Schadensersatz.

Versandbedingungen

1. Versand innerhalb Deutschlands

Der Versand innerhalb Deutschlands ist ab einer Gründach-Größe von 14 m2 je nach Zustellungsort kostenfrei bzw. im Preis enthalten. 
Für Geschäftskunden und bei kleineren Mengen kalkulieren wir die Kosten individuell – weiter entfernte Zonen zahlen eine Versandbeteiligung aufgrund des weiteren Zustellungswegs. Der genaue Betrag wird vor Abschluss des Vertrags berechnet. 

Zudem kann der Tag der Lieferung selbst gewählt werden.

Genaue Uhrzeiten können wir hierbei nicht immer angeben, da sich Fahrtrouten ändern. Sollte die Uhrzeit bei Ihnen ein wichtiges Thema sein, so informieren Sie uns hierüber bitte bei der Bestellung, damit wir eine individuelle Lösung für Sie finden können!

2. Versand ins Ausland

Den Versand in unsere Nachbarländer müssen wir stets individuell berechnen. Aufgrund der stetig schwankenden Transportkosten ist es hierbei notwendig, dass wir immer den aktuellsten Preis abfragen.

3. Ablauf des Versands

Wir versenden unsere Waren von Dienstag bis Freitag. So ist sichergestellt, dass Sie immer frische Pflanzen erhalten. Die Pflanzen sollten innerhalb von 24 – 48 Stunden von den Paletten gehoben und ausgelegt werden, damit sie keinen Schaden nehmen.

Ein längeres Stehen auf den Paletten ist zu vermeiden. Dies gilt insbesondere bei Temperaturen über 30 Grad Celsius und unterhalb des Gefrierpunkts!

Sollten Sie zur Winterzeit bei uns bestellen, behalten Sie bitte die Wetterlage vor Ort im Auge und geben Sie uns frühzeitig (vier Tage vor dem geplanten Erhalt der Waren) Bescheid, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken – ein Verschieben Ihrer Lieferung ist in diesem Fall problemlos möglich!

 

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